Book review: Effektive Software-Architekturen – ein praktischer Leitfaden von Gernot Starke

effektive-software-architekturen

Target audience: Softwarearchitekten

Urs’ comment: Ich habe in letzer Zeit einige Bücher zu Softwarearchitektur gelesen, dieses hier ist aber mit Abstand das Beste. Es deckt einerseits ab, welche Aufgaben ein Architekt wahrzunehmen hat, andererseits beschreibt es das Vorgehen bei Erstellung, Dokumentation und Bewertung von Softwarearchitekturen. Auch technische Konzepte zur Persistenz, Kommunikation usw. kommen nicht zu kurz.
Dieses Buch gibt einen Überblick über viele architekturrelevante Themen. Und obwohl es nicht all zu dick ist (und das bevorzuge ich ja bekanntlich bei Büchern), steckt sehr viel Information drin.
Für mich eine Muss-Lektüre für Softwarearchitekten.

ISBN-13: 978-3-446-42728-0

About the author

Urs Enzler

2 comments

  • Hoi Urs
    Ich bin absolut einverstanden mit Deinem Kommentar. Muss-Lektüre. Mich würde noch interessieren welche anderen Bücher zu Software Architektur Du gelesen hast.
    Gruss
    Thomas

  • Hoi Thomas

    Ich habe noch ein paar Bücher zu Architektur Patterns (teilweise) gelesen, ich kann mich mit denen aber nicht so anfreunden.
    Kennst du noch gute Bücher zu Architektur? Vorallem zu Vorgehen und nicht nur zu Beispiellösungen.

By Urs Enzler

Recent Posts